Sie sind hier

Fehlermeldung

Notice: Undefined index: HTTP_X_FORWARDED_HOST in include_once() (line 571 of /is/htdocs/wp1107461_T3I5LPT8UZ/webpro/www.kinolichtart3/sites/default/settings.php).

REISS AUS

Ulli und Lena wollen sich ein halbes Jahr Auszeit nehmen und planen deswegen eine Reise von Hamburg nach Südafrika. Dafür nehmen sie kein Flugzeug, sondern ihren alten Land Rover Terés. Damit sie unterwegs übernachten können, bekommen sie von Ullis Patentante noch ein 40 Jahre altes Dachzelt geschenkt und schon kann die Reise losgehen.

Aus dem geplanten halben Jahr wird so unerwartet eine zweijährige Reise durch Westafrika, die das Paar vor eine Menge harter Proben und Aufgaben stellt, bei denen sie sich manchmal gewünscht hätten, sie wären nie passiert. Innerhalb dieser zwei Jahre umrunden Ulli und Lena mit 46.000 Kilometer zurückgelegten Kilometern einmal die Welt und haben trotz der harten Umstände das Ziel, nicht umzudrehen, bevor sie sich nicht selbst gefunden haben und sich an ihrer Lebenseinstellung etwas grundlegend zum Positiven verändert hat.

Es geht um Einiges: Darum, sich selbst wieder zu finden, sich wieder zu spüren. Und nicht eher umzudrehen, bis sich an der eigenen Einstellung zum Leben etwas grundlegend verändert hat. Auf 46 000 Kilometern, mehr als einmal um die Welt, erleben die zwei tagtäglich Abenteuer. Von denen manche nur schwer zu verdauen sind.

Ein Film, der die wunderbaren, auch aber die Schattenseiten des Reisens offenbart. Der dich mitnimmt, aufwühlt, froh macht, schockiert und erstaunt. Dir Mut macht, deinen eigenen Traum anzugehen. Ein Film, der ansteckt mit der Faszination und Liebe für Afrika.

Mit anschließendem Gespräch mit den beiden Filmemachern und Protagonisten Lena Wendt & Ulrich Stirnat!

STAB


Regie, Produktion  Lena Wendt, Ulrich Stirnat
Drehbuch Lena Wendt
Schnitt Sebastian Bluhm
Ton Tobias Taskin
Sounddesign Simone Weber
Grafikdesign Philipp Möller
Filmmusik Helge Dube
und mit bester Beratung und Unterstützung von Hans Bücking

Drehtage 675
Drehorte Benin, Burkina Faso, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-
Bissau, Ivory Coast, Liberia, Mali, Mauretanien, Marokko,
Senegal, Sierra Leone, Togo
Laufzeit 120 Min.