Sie sind hier

Open Air -Heiler am Wegesrand-

Zurück zu den Wurzeln. ***Die wilde, ursprüngliche Natur, die Wildpflanzen und Tiere, waren immer schon eine Quelle der Inspiration für ihn und formten seine Lebensphilosophie: Wolf-Dieter Storl ist Deutschlands bekanntester Kräuterkundige und präsentiert auf dieser DVD einige seiner Lieblingspflanzen und deren innewohnenden Kräfte.Aufgenommen auf seinem Grundstück im Allgäu spricht Wolf-Dieter Storl in dieser faszinierenden Dokumentation über das Wesen dieser Pflanzen und ihre spirituelle Dimension.Pflanzen sind für ihn nicht botanische Dinge, sondern haben, durch ihre Wechselbeziehung mit den Menschen, auch eine kulturelle, sprachliche, heilkundliche und mythologische Identität.Huflattich, Pestwurz, Brennnessel, Löwenzahn, Sanikel, Scharbockskraut, Hasel, Birke, Fichte, Salweide, Staudenknöterrich und Hirschkolbensumach werden ebenso vorgestellt wie die Räucherkräuter Beifuß, Wachholder und Mariengras.Wolf-Dieter Storl gewährt tiefe Einblicke in sein persönliches Verhältnis zu den Pflanzen, in seinen Alltag und seine Rituale."Der Mensch ist Teil der Natur, jedes Tier und jede Pflanze ist beseelt. Und je weniger wir das begreifen und zulassen, desto mehr verirren wir uns", sagt er und ist selbst der lebendige Beweis dafür, dass es auch einen anderen, heilsameren Weg gibt.***Wolf-Dieter Storl nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Pflanzen und der Heilkunde - eine andere Sicht auf die Welt und die Natur, die uns umgibt.

Autor

Wolf D Storl

Wolf-Dieter Storl, geb. 1942 in Sachsen, ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Er war Dozent an verschiedenen Universitäten in den USA, Österreich, der Schweiz und Indien.Reisen in viele Länder der Erde und Kontakt zu indigenen Völkern wie z.B. den Cheyenne, sowie zu einheimischen Bauern und Kräuterkundlern prägten sein Weltbild, welches er in zahlreichen Publikationen und Fernsehauftritten verdeutlicht. Seit 1988 lebt er mit seiner Familie im Allgäu, streift durch die Wälder, gärtnert, schreibt Bücher und bietet Seminare zu Naturthemen an.***www.storl.de

Mit Sonnwendfeuer um 18 Uhr

Veranstaltungsort: "Träumenden Garten"

Für den Navi: Eltviller Str. , 65232 Taunusstein, Seitzenhahn

Skizze Wegbeschreibung Open-Air Taunusstein Seitzenhahn

Hinweis:

Parken gegenüber vom Seitzenhahner Sportplatz -

dann zu Fuß der Beschilderung folgen.

- Taschenlampe und warme Kleidung mitbringen.

- Der Garten ist jeweils ab 15 Uhr geöffnet

- Eintritt 10 Euro

"Träumender Garten" auf Facebook

Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit

 

Open Air -Heiler am Wegesrand-

Samstag, 7. Juli 2018 - 18:00 bis 23:45

Zurück zu den Wurzeln.

Zum Film

Zum Ort